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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Sie suchen einen SEO-Experten oder eine SEO-Agentur? Wie netxperts helfen kann,
für relevante Keywords dauerhaft besser gefunden zu werden

Onsite-SEO

Page SPeed Optimierung

Google My Business

Google My Business

Eine Google My Business Optimierung ist Pflicht für jede Organisation, die in den Suchmaschinen gefunden werden möchte, denn es handelt sich um einen kostenlosen Brancheneintrag von Google, mit dem Ihr Business deutlich besser gefunden werden kann - außerdem erscheint Ihr Unternehmen nicht nur in der Google-Suche, sondern auch in Google Maps.

  • Neuerstellung von Google My Business Brancheneinträgen
  • Optimierung von Google My Business Brancheneinträgen

Brancheneinträge

Brancheneinträge

Nicht nur Google bietet kostenlose Brancheneinträge. Viele weitere Online-Anbieter lassen Unternehmen kostenlos Firmenprofile erstellen, wie z.B. Bing, Facebook, Xing, Yelp etc. Außerdem gibt es für einige Branchen spezifische Verzeichnisse mit viel Traffic und guten Suchmaschinenrankings, wo die Erstellung eines Eintrags durchaus Sinn macht. Die entstehenden Backlinks für Ihre Homepage steigern außerdem Ihre Sichtbarkeit in Google!

  • Analyse sinnvoller Eintragungsmöglichkeiten für Ihre Organisation
  • Erstellung von Brancheneinträgen
  • Optimierung bestehender Brancheneinträge

Content Marketing

Content Marketing

Webseiten mit zu schmalem oder austauschbarem Content erhalten nicht viele Google-Besucher und überzeugen die Nutzer nicht. Die Erstellung suchmaschinenoptimierter und vertrauensfördernder Inhalte für Ihre Zielgruppe ist in so einem Fall die wichtigste Priorität. netxperts kann dabei helfen:

  • Content Audits
  • Wettbewerbsanalyse
  • Content-Erstellung
  • Einpflege von Contents in CMS-Systeme
  • Editing und Aktualisierung bestehender Contents

Ihr Ansprechpartner

Guido Müller
Berater / Inhaber

Guido Müller war für die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de erfolgreich im Online Marketing. Seither hat das netxperts-Team (vormals metatactix) über 100 Organisationen im gesamten deutschsprachigen Raum betreut und mehr als 300 Organisationen beraten.

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Die SEO-Experten

Wie Suchmaschinenoptimierung wirklich erfolgreich sein kann

Sie möchten häufiger mit Ihrer Webseite für ihre relevanten Zielgruppen gefunden werden und wissen, wie das realisiert werden kann? Zunächst mal steht in so einem Fall eine SEO-Analyse an. netxperts untersucht ihre Webseite mit einem SEO-Analyse Tool sowie Google Analytics. Dabei wird gemessen, wie viele Besucher aktuell über die Suchmaschinen auf die Webseite gelangen bzw. wie gut die Seite für verschiedene Keywords rankt. Diese Analyse sollte auf jeden Fall von einem erfahrenen SEO-Experten vorgenommen werden. 

SEO-Analyse

In der Analyse erfahren Kunden, für welche Keywords ihre Seite aktuell rankt und wie die eigene Seite im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen aus der gleichen Branche dasteht. Dies ist äußerst wichtig, um zu verstehen, welches Potenzial in der Branche für ein gutes Ranking besteht. Desweiteren wird analysiert, was die Gründe für die schwachen Rankings sind. Die häufigsten Ursachen sind: (1) zu schmaler Content (2) schlechte Onsite-SEO (3) zu wenig Backlinks (4) lange Ladezeiten (5) progammiertechnische Probleme. Zu den programmiertechnischen Problemen gehört auch dazu, wenn eine Webseite beispielsweise noch nicht für Mobilgeräte optimiert wurde. All diese Dinge tragen dazu bei, dass Google Ihre Seite vernachlässigt oder abstraft. Die gute Nachricht: Für jede einzelne dieser Ursachen kann Abhilfe geschaffen werden.

Welche Expertise braucht ein guter SEO?

Für eine gute Suchmaschinenoptimierung braucht es verschiedene Fähigkeiten und Qualifikationen, die sich in guter Zusammenarbeit für eine größere Sichtbarkeit der Seite vereinen. Da es verschiedene Expertise braucht, ist gute Kommunikation unter den Verantwortlichen sehr wichtig einzustufen.
Für gute Suchmaschinenrankings sind heutzutage mehr denn je redaktionelle Fertigkeiten gefragt, denn ohne Content kann eine Seite nicht gut ranken. Suchmaschinen lesen Texte auf Webseiten aus und anhand dieser werden Suchmaschinenrankings ermittelt. Besitzt eine Seite wenig bis gar keine Texte, ist es unmöglich, gute Rankings zu erzielen, denn Google straft zu schmale Contents ab.
Optimal ist es, wenn ein Redakteur gleichzeitig SEO-Expertise besitzt, denn wer Suchmaschinen, Algorithmen, Keywords und Rankings nicht versteht, wird die Inhalte auf der Webseite in einer unvorteilhaften Art und Weise anordnen. Letztlich ist es extrem hilfreich, wenn man verschiedene Content Management Systeme (CMS) bedienen kann oder die Fähigkeit besitzt, sich schnell in diese Systeme einarbeiten zu können. Es gibt unzählige CMS auf dem Markt, mit denen Organisationen Webseiten erstellen können. Und obwohl in Grundzügen die Bedienung ähnlich ist, funktioniert doch jedes etwas anders.

Keyword-Recherche

Der erste Schritt in einem funktionierenden SEO-Prozess liegt in der Keyword-Recherche. Keywords findet man in unterschiedlichsten Quellen. Einige davon sind: (1) Die aktuelle eigene Webseite (2) eine eigene ältere Webseite (3) Webseiten der Konkurrenz (4) Google Keyword Planner (5) Synonyme (6) Print-Materialien / Werbebroschüren (7) Web-Recherche.
Alle Keywords sollten in eine Liste gebracht werden. Bei längeren Listen macht es Sinn, diese nach Geschäftsbereichen und sinnvollen Kategorien zu unterteilen.

Keyword Mapping

Im nächsten Schritt erfolgt dann das sogenannte Keyword-Mapping. Das bedeutet, es wird entschieden, welche Unterseiten der Webseite für welches Keyword optimiert werden sollen. Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe. Seiten mit besonders hoher Autorität bei Google sind beispielsweise die Startseite eines Webauftritts und die Seiten, die mit einem Klick von der Startseite aufrufbar sind. Diesen wird in den Suchmaschinen daher eine besonders hohe Bedeutung zugemessen.

So ist es auch ratsam, besonders wichtige Keywords den Seiten zuzuteilen, die direkt von der Startseite verlinkt sind. Die Startseite selbst sollte für die allerwichtigsten mit dem Unternehmen assoziierten Begriffe optimiert sein.

Das optimale SEO-Layout - Wo können Texte platziert werden?

Optimal ist es, wenn Seiten im oberen Teil Conversion-optimiert sind und emotionale Bilder, mitreissende Headlines und eindeutige Call-To-Actions aufweisen - im unteren Teil sollte dann ein umso ausführlicherer Text dafür sorgen, dass genügend Keywords für Google vorhanden sind: Oben Conversion-optimiert, unten SEO-optimiert.

Wie sollten SEO-Texte geschrieben werden?

Texte einer Webseite, selbst wenn sie im unteren Bereich platziert sind, sollten niemals nur für Google geschrieben werden, sondern immer für die Nutzer. Google lässt über 200 Faktoren in das Ranking einer Webseite mit einfließen, aber einer, der immer wichtiger wird, ist die Verweildauer der Nutzer auf der Seite. Meistens wird man wenn man sich auf ein Thema fokussiert, von selbst Keywords in den Text einbauen. Es sollte jedoch drauf geachtet werden, dass es auch die richtigen sind und dass eine ausreichende Relevanz geschaffen wird.